Vegetarische Rezepte

RUCOLASALAT MIT ERDBERREN

ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN

3 Bund Rucola
1 Rolle Ziegenkäse
1 handvoll Pinienkerne, geröstet
1 handvoll rosa Pfefferbeeren
2 EL Honig
1 EL Senf
3 EL Essig
5 EL Olivenöl
Frischer Thymian
Frischer Pfeffer
Salz
Aceto balsamico
1 Becher Allioli de Chovi
Baguettte

ZUBEREITUNG

Eine tolle Kombination.

Zubereitungszeit: 30 Minuten

1. Den Backofen auf 100°C Oberhitze vorheizen. Den Rucola waschen, trocken schleudern und zu lange Stiele kürzen. In eine Salatschüssel geben.

2. Nun in einer beschichteten Pfanne die Pinienkerne ohne Zugabe von Öl leicht goldgelb rösten und abkühlen lassen. In einem Mörser die rosa Pfefferbeeren leicht zerstoßen. Einen ofenfesten Teller nehmen und den in 8 Scheiben geschnittenen Ziegenkäse drauf legen, mit 1 EL Honig betreufeln und etwas Thymian drüber streuen.

3. Essig, Senf, Honig, Salz und Pfeffer zu einem Dressing vermengen. Nun das Öl zufügen und das ganze abschmecken.
4. Jetzt den Ziegenkäse auf die oberste Schiene schieben. In der Zwischenzeit das Dressig samt den Pinienkernen über den Salat geben, gut durchmischen und auf vier Teller verteilen. Sollte der Ziegenkäse nun fertig gratiniert sein, cirka nach 8-10 Minuten, je 2 Scheiben über den Salat geben, mit den zerstoßenen Pfefferbeeren bestreuen und mit etwas Aceto balsamico verzieren. Dazu etwas Baguette und unsere Allioli de Chovi, sehr lecker!

Weitere Rezeptideen

Gegrillte Maiskolben

Lieben nicht nur Kinder.


Kürbissuppe

Herrlich fruchtige Suppe.


Rote Beete Salat

Einfach lecker und gesund.